Unternehmen Geschichte









Unsere Historie.
Die Erfolgsgeschichte der hebro chemie.

Die Unternehmensgeschichte der hebro chemie ist eine Geschichte des Wandels und kontinuierlichen Wachstums. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1976 hat sich vieles geändert. Gleich geblieben ist der Anspruch, das Unternehmen kontinuierlich nach vorne zu bringen. Deshalb sind wir der Zukunft gegenüber aufgeschlossen. Gleichwohl fühlen wir uns unserer Tradition verpflichtet.

In ihren Anfängen war die hebro chemie ein reines Handelsunternehmen für chemische Spezialprodukte. Mit großer Entschlossenheit wurden nicht nur große, sondern gezielt auch mittelständische und kleine Unternehmen als Kunden gewonnen. Diese kamen aus vielen Bereichen der Industrie, des Handwerks und des Dienstleistungsgewerbes.

Solche Betriebe wurden primär mit Schmierstoffen für Wartung und Instandhaltung sowie Produkten für die industrielle Reinigung versorgt. Schnell konnten weitere starke Hauptgeschäftsfelder entwickelt werden. Nicht zuletzt durch eigene Produktentwicklungen wurde die hebro chemie zu einem ausgewiesenen Spezialunternehmen für chemische Premiumerzeugnisse, unter anderem auch rund um die Themen Koagulierung und Kühlschmierstoffe. Parallel konnten Kompetenzen in Beratung und Service ausgebaut werden.

Die rasante Geschäftsentwicklung der 70er und 80er Jahre hatte zur Folge, dass das Betriebsgebäude an der Oppelner Straße in Mönchengladbach sehr schnell zu klein wurde. Folglich wurde die räumliche Situation im Jahre 1984 durch erweiternde Baumaßnahmen verbessert. Im Jahre 1990 war auch dieses Platzreservoir erschöpft. Deshalb wurden die vorhandenen Betriebsgebäude im Rahmen eines dritten Bauabschnitts abermals ergänzt. Die Erweiterung der Verwaltungsgebäude im Jahr 2009 und der Bau eines neuen Chemikalienlagers mit 2.000 Stellplätzen im Jahr 2010 setzen die vorläufigen Schlusspunkte unter die baulichen Anpassungen an den gewachsenen Unternehmenserfolg.

Insbesondere die zahlreichen Produkte aus unseren eigenen Labors haben unseren guten Ruf als Innovator gefestigt.
Diese Erzeugnisse schließen die negativen Effekte herkömmlicher Anwendungen weitestgehend aus.